Paletten und Gestelle mit Rungen: stapelbar, sicher und effizient
Die Logistikbranche steht ständig vor Herausforderungen in Bezug auf die sichere und effiziente Handhabung von Gütern. Rungengestelle und Rungenpaletten, eine spezielle Form von Lager- und Transportgestellen, spielen eine zentrale Rolle bei der Erfüllung dieser Anforderungen. Ob in starren, klappbaren, steckbaren oder stapelbaren Ausführungen, Rungengestelle bieten maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Ladegüter und Branchenbedürfnisse.
Konstruktionsvarianten
Rungengestelle und Rungenpaletten für spezielle Anforderungen
Die Basis dieser robusten Ladungsträger ist in der Regel eine solide geschweißte Stahlrahmenkonstruktion. Je nach Anforderung und Einsatzbereich können jedoch auch Holz- und Kunststoffpaletten zum Einsatz kommen.
Doch erst durch die Kombination mit den stabilen und tragfähigen Metallrungen wird der Basisträger zum echten Alleskönner, der in nahezu allen Branchen und Industriezweigen zum Einsatz kommt. Denn diese Rungen sind ebenfalls in zahlreichen Konstruktionsvarianten erhältlich.
- Stapelrungen
können sowohl starr als auch klapp- oder steckbar sein. Diese Rungengestelle sind so konzipiert, dass sie sicher und stabil gestapelt werden können, was die vertikale Lagerkapazität maximiert. - Hilfsrungen
können ebenfalls steck- und klappbar oder starr sein. Sie dienen jedoch ausschließlich zur Sicherung des Ladeguts. Um einen optimalen Schutz der Ladung zu gewährleisten, können sie mit Holz- oder Kunststoffauflagen versehen sein. Im Gegensatz zu Stapelrungen haben Hilfsrungen in der Regel jedoch keine tragenden Funktionen für die Gestellkonstruktion. - Starre Rungen
bieten eine feste, robuste Struktur. Sie werden bei Gestellen und Rungenpaletten verwendet, um den Verschleiß und/oder einen Verlust von (steckbaren) Rungen zu vermeiden. Sie sind meist eine kostengünstigere Variante. - Klappbare Rungen
ermöglichen ein platzsparendes Zusammenklappen des Ladungsträgers im Leerzustand. Das optimiert die Lagerung und den Rücktransport der Ladungsträger und sorgt für eine effiziente Logistik. Außerdem erleichtern die bei Bedarf abklappbaren Rungen das Beladen mit schweren oder unhandlichen Gütern. - Steckbare Rungen
bieten die Möglichkeit, die Rungen bei Bedarf zu entfernen oder hinzuzufügen. Das erleichtert das Beladen der Gestelle, weil beispielsweise unhandliche oder schwere Ladegüter nicht über fest verschweißte Rungen gehoben werden müssen. Ein weiterer Vorteil: Diese Gestelle können flexibel an verschiedene Ladegutabmessungen angepasst werden.
Im Bild: Rungengestell mit klappbaren Stapelrungen und am Gestell magazinierten Hilfsrungen.
Ihr individuelles RungengestellMaterialauswahl
Die Grundlage für Langlebigkeit und Sicherheit
Bei Rungengestellen kann die Auflagefläche für das Ladegut aus unterschiedlichen Materialien gefertigt sein. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Ladeguts, dem Einsatzbereich und natürlich auch den anfallenden Kosten ab.
- Rungengestelle aus Metall
sind fest am Markt etabliert und werden am häufigsten verwendet. Sie sind robust, langlebig und werden immer dann eingesetzt, wenn eine hohe Stabilität und Tragfähigkeit benötigt wird. - Rungenpaletten aus Holz
werden häufig in der Bau- und Landwirtschaft verwendet. Je nach verwendetem Holzwerkstoff können solche Rungengestelle dann eine kostengünstige Lösung sein oder beispielsweise einen besseren Schutz für das Ladegut bieten. Im Vergleich zu massiven Metallgestellen kann deren Eigengewicht durchaus geringer ausfallen und dadurch vorteilhaft sein. Allerdings sind sie auch je nach verwendetem Holzwerkstoff anfällig für Beschädigungen.
Im Bild:
Rungenpalette mit steckbaren Stapel- und Hilfsrungen und einer Auflage aus Spanplatte.
Anpassungen
Maße und Sicherheitsfeatures
Rungenpaletten und -gestelle können vielseitig an spezifische Kundenanforderungen angepasst werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Dazu gehören individuelle Maße, die Integration von Sicherheitsfunktionen sowie die Berücksichtigung spezieller Ladungseigenschaften. Solche Anpassungen sorgen dafür, dass die Ladung während des gesamten Transport- und Lagerprozesses sicher und stabil bleibt.
Die Verwendung von Rungenpaletten und Rungengestellen für Lagerung und Transport bieten zahlreiche Vorteile für Ihr Logistiksystem.
- Effiziente Raumnutzung
Insbesondere als Leergut sollten Ladungsträger möglichst wenig Platz benötigen. Steck- und Klapprungen kommen nur dann zum Einsatz, wenn sie benötigt werden. Im Leerzustand lassen sie sich schnell vom Gestell abmontieren oder wegklappen. So verdichtet lassen sich gleich mehrere Gestelle auf gleichem Raum unterbringen. - Anpassungsfähigkeit
Rungenpaletten mit verstellbaren Rungen bieten den Vorteil, dass sie schnell und einfach an unterschiedlichen Anforderungen angepasst werden können. Verschiedene Abmessungen und modulare Designs ermöglichen zusätzlich eine breite Anwendungspalette. - Langlebigkeit
Rungengestelle bzw. Rungenpaletten für Industrie und Handel sind als Mehrwegladungsträger konzipiert und darauf ausgelegt, auch unter anspruchsvollen Bedingungen eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Durch die Auswahl entsprechend robuster und hochwertiger Materialien können Rungengestelle über viele Jahre hinweg genutzt – und bei Bedarf auch repariert – werden. - Sicherheit
Egal was transportiert oder gelagert werden soll, die Sicherheit hat stets oberste Priorität. Das bedeutet für die Hersteller von Ladungsträgern, dass sie zwei Aspekte berücksichtigen müssen. Der Arbeits- und Gesundheitsschutz der Personen, die mit den Gestellen bei Transport und Lagerung arbeiten. Und natürlich der Schutz des Ladeguts und die Absicherung gegen Beschädigungen, Umfallen, usw.
Im Bild: Rungengestell mit faltbaren Stapel- und Hilfsrungen mit Kunststoffauflagen sowie schwenk- und herausnehmbarer Stirnwand.
Jetzt Infos einholenPraxisbeispiel 1
Rungengestell stapelbar
Metall-Rungengestell mit optimaler Raumausnutzung. Die Rungen sind stabil mit der Bodenkonstruktion verschweißt.
Durch die Tellerfüße lassen sich mehrere beladene Gestelle übereinander stapeln. Als Leergut sind sie zur optimalen Raumausnutzung nestbar.
Jetzt Infos einholenPraxisbeispiel 2
Rungenpalette mit individuellen Maßen und Klapprungen
Dieser Ladungsträger wurde für die Automobilindustrie entwickelt. Auf der Rungenpalette mit Rundeisenreeling werden Kraftstofftanks von Nutzfahrzeugen transportiert und gelagert.
Die Spanngurtbefestigung sichert das Ladegut. Durch die klappbaren Stapelrungen kann die Rungenpalette im Leerzustand kompakt gelagert werden.
Rungenpalette anfordernPraxisbeispiel 3
Rungengestell für Langgut
Rungenpalette für die sichere Lagerung und den Transport von Langgut. Die steckbaren Stapelrungen lassen sich schnell und einfach austauschen und sind exakt an die benötigte Höhe des Ladeguts anpassbar.
Durch die robuste Konstruktion besitzt sie eine hohe Tragfähigkeit – die Rungenpalette ist sowohl im beladenem als auch im Leerzustand platzsparend stapelbar.
Jetzt Rungengestell planenIhnen hat der Beitrag gefallen?
Dann teilen Sie Ihn gerne in Ihrem unternehmerischen Netzwerk. Und tragen Sie sich auch für unseren Newsletter ein. So bleiben Sie in der Welt der maßgeschweißten Ladungsträger immer up to date.
Jetzt Newsletter abonnierenRungengestelle und -paletten – individuell von treplog konzipiert
Ob Sie besonders empfindliche Waren zu transportieren haben, außergewöhnlich schwere oder sperrige Güter lagern möchten oder einfach einen Ladungsträger benötigen, der zusätzliche Features aufweisen muss. Mit den individuell konzipierten Rungengestellen und Rungenpaletten von treplog treffen Sie immer die richtige Wahl. In wenigen – standardisierten – Schritten entwickeln wir einen Ladungsträger, der optimal auf die Anforderungen Ihrer Logistik zugeschnitten ist:
- Bedarfsanalyse
- Materialauswahl
- Entwurf
- Prototypen-Testung
- Fertigung
Erfahren Sie mehr über unsere 5 Schritte zum perfekten Ladungsträger in unserem gleichnamigen Blogbeitrag.