Platzsparend in der Logistik und im Lager
In der modernen Industrie sind platzsparende und flexible Lösungen für Transport und Lagerung unverzichtbar. Zusammenlegbare Transportgestelle – oft als Klappgestelle bezeichnet – und faltbare Warenbehälter optimieren die Logistik von Unternehmen. Als Leergut nehmen sie minimal Raum ein und lassen sich gleichzeitig mit wenigen Handgriffen in einen vollwertigen, stabilen Ladungsträger verwandeln.
Beliebte Lösung in vielen Branchen
Insbesondere in Branchen, in denen Lean Production und Just-in-Time-Lieferungen verbreitet sind, finden falt- und klappbare Ladungsträger vielfach Verwendung. So haben sich Klappgestelle aufgrund ihrer effizienten Raumnutzung in der Automobilindustrie als unverzichtbare Helfer etabliert. Auch in der Zulieferbranche und Automotive-Industrie kommen sie als faltbare Gitterbox, zum Beispiel für Kleinteile, oder als robustes Klappgestell, beispielsweise für schwere Maschinenteile zum Einsatz. Und in der Metallverarbeitung ermöglichen sie es, Komponenten und Rohstoffe sicher zu transportieren und gleichzeitig die Lagerkosten durch optimierte Raumnutzung zu senken.
Herausforderungen in der Industrie
Wenig Raum und unterschiedliche Anforderungen
Um effizient, nachhaltig und kostensparend zu agieren, stehen Unternehmen vor einer Vielzahl logistischer Herausforderungen.
- Platzmangel im Lager
Starre Gestelle nehmen im Leerzustand wertvollen Lagerraum ein. - Ineffiziente Rückführung von Leergut
Der Transport nicht zusammenlegbarer Gestelle verursacht hohe Kosten und belastet die Umwelt. - Hohe Transportkosten
Voluminöse, nicht faltbare Behälter führen zu erhöhten Frachtkosten, insbesondere bei Luftfracht. - Kompliziertes Handling
Schwere, unhandliche Gestelle erhöhen das Verletzungsrisiko und verlangsamen Arbeitsprozesse. - Beschädigung empfindlicher Waren
Unflexible Lagerlösungen bieten oft nur unzureichenden Schutz für empfindliche Güter.
Im Bild: Stapelbarer und zusammenfaltbarer U-Behälter.
Platzsparenden Behälter anfragenSicherheitsrelevante Aspekte von Klappgestellen
Bei der Entwicklung individuell gefertigter, faltbarer Transportgestelle und -behälter ist der Faktor Sicherheit von zentraler Bedeutung. Bewegliche Teile wie Klapprungen oder faltbare Seitenwände müssen höchsten Sicherheitsstandards entsprechen, um sowohl Mitarbeiter als auch das Ladegut zu schützen.
- Stabilität trotz Klappmechanismus
Moderne Klappgestelle verfügen über ausgeklügelte Verriegelungsmechanismen, die im aufgerichteten Zustand eine ebenso hohe Belastbarkeit wie starre Gestelle bieten. Hochwertige Materialien wie Stahl und bewährte Konstruktionen mit beispielsweise Federriegeln tragen zusätzlich zur Sicherheit bei. So wird gewährleistet, dass die Gestelle auch unter Last sicher stehen und nicht unbeabsichtigt zusammenklappen. - Ergonomische Handhabung
Ergonomisch gestaltete Griffe und leichtgängiges Handling durch zum Beispiel Klappmechanismen, reduzieren die körperliche Belastung beim Auf- und Abbau. Oftmals verfügen diese Ladungsträger über Gewichtsausgleichssysteme, wie zum Beispiel Teleskop-Federn, die das Anheben und Absenken von Seitenwänden oder Böden erleichtern. So wird das Risiko von Verletzungen durch Einklemmen oder Überanstrengung minimiert und alle gängigen Arbeitsschutzrichtlinien werden erfüllt. - Schutz der transportierten Güter
Viele Sonderladungsträger bieten auf das Ladegut abgestimmte Aufnahmen oder angepasste Aufteilungen an, um empfindliche Waren vor Beschädigungen zu schützen und trotzdem packdichtenoptimiert zu sein. Konstruktiv ist es sichergestellt, dass bewegliche Teile das Ladegut sichern und es nicht durch zum Beispiel faltbare Seitenwände beschädigt wird. - Sicherheitsverriegelungen
Die bewährten, sich selbst arretierenden Falt- und Klappfunktionen lassen sich mit zusätzlichen Sicherheitsverriegelungen ausstatten, die durch gezielte Handgriffe gelöst werden können. - Rutschfeste Oberflächen
Zur Erhöhung der Arbeitssicherheit sind viele Klappgestelle mit rutschfesten Oberflächen oder Beschichtungen versehen. Dies gilt sowohl für die Ablageflächen und Ladegutaufnahmen als auch für Griffe und Bedienelemente. So wird das Risiko von Unfällen beim Handling minimiert. - Einhaltung von Normen und Standards
Industriegestelle oder Gitterboxen zum Zusammenfalten, die für den industriellen Einsatz geplant sind, werden nach den gültigen Sicherheitsnormen und -standards konstruiert. Hersteller sind verpflichtet, die Einhaltung relevanter ISO-Normen oder branchenspezifischer Sicherheitsrichtlinien nachzuweisen.
Vorteile klappbarer Gestelle und Behälter
Kompakt, kostensenkend, kapazitätssteigernd
Im Bild: Rollengestell für hängenden Transport. Die Rungen lassen sich nach innen wegklappen.
Klappgestelle und faltbare Behälter sind die ideale Lösung. Sie sind schnell und unkompliziert zu bedienen und eine flexible, platzsparende Alternative, die sich nahtlos in moderne Logistikkonzepte einfügt. Durch ihre Anpassungsfähigkeit optimieren sie Transportprozesse, senken Kosten und steigern gleichzeitig die Effizienz.
- Platzsparende Lagerung
- Kostenreduktion beim Leerguttransport und -lagerung
- Flexibilität in der Anwendung
- Verbesserter Materialfluss
- Erhöhte Sicherheit und Produktschutz
- Kosteneinsparungen in verschiedenen Bereichen
- Nachhaltigkeit, weil Emissionen reduziert und Ressourcen geschont werden
Individualisierte Klappbehälter-Lösungen
Maßgeschneiderte Effizienz für Ihre Anforderungen
Jedes Unternehmen hat spezifische Prozesse, Produkte und Herausforderungen, die individuell berücksichtigt werden müssen.
Standardisierte Transportgestelle die faltbar sind oder zusammenklappbare Behälter können zwar viele Bedürfnisse erfüllen, stoßen aber oft an ihre Grenzen.
Hier kommt treplog mit individualisierten, platzsparenden Transportlösungen für Industrie und Handel ins Spiel. Mit klapp- und / oder faltbaren Gestellen und Behältern passen wir diese Ladungsträger perfekt auf die spezifischen Anforderungen von Unternehmen an.
Im Bild: Faltbarer Großraumbehälter mit Gitterwänden.
Jetzt Faltbehälter anfragenPraxisbeispiel 1
Stapelbarer Langgutbehälter mit klappbaren Stirnseiten
Dieser faltbare Systembehälter ist für die Lagerung und den Transport von Langgütern optimiert.
Über die offenen, frei zugänglichen Längsseiten lässt er sich einfach und schnell beladen.
Die Stirnseiten lassen sich sowohl als Tür nutzen und öffnen als auch vollständig herausnehmen.
Durch Tellerfüße und Stapelrungen lässt er sich sowohl im leeren als auch im beladenen Zustand stapeln.
Jetzt Klappgestelle anfragenPraxisbeispiel 2
Klappbares Automotivegestell mit arretierbaren Zahnleisten
Dieses stapelfähige Automotivegestell mit arretierbaren Zahnleistenaufnahmen ist besonders ergonomisch konstruiert.
Der begehbare Gitterboden und die Aussparung im Boden erleichtern das Be- und Entladen.
Die Kunststoff-Zahnleisten schützen das Ladegut und sind durch die Federriegel leicht arretierbar.
Im Leerzustand ist das Gestell sowohl platzsparend zusammenfaltbar als auch stapelfähig.
Jetzt Faltbehälter anfragenPraxisbeispiel 3
Faltbare Gitterbox
Die faltbare Gitterbox ist für den Leerguttransport optimiert.
Alle vier Seitenwände lassen sich zum Boden des Behälters klappen.
So komprimiert lassen sich die Boxen perfekt stapeln.
Je nach Ausführung benötigen mehrere zusammengeklappte Boxen den gleichen Raum wie ein einzelnes Exemplar mit ausgeklappten Seitenwänden.
Solche zusammenklappbaren Behälter optimieren den Leertransport, reduzieren Lagerfläche und steigern signifikant das Transportieren und Lagern von Waren und Gütern.
Jetzt Gitterbox anfragenIhnen hat der Beitrag gefallen?
Dann teilen Sie Ihn gerne in Ihrem unternehmerischen Netzwerk. Und tragen Sie sich auch für unseren Newsletter ein. So bleiben Sie in der Welt der maßgeschweißten Ladungsträger immer up to date.
Jetzt Newsletter abonnierenKlappgestelle und -behälter – individuell von treplog konzipiert
Waren in Gestellen und Behältern zu transportieren oder lagern, ist die eine Sache. Diese Gestelle im Leerzustand maximal verdichtet und platzsparend unterzubringen, ist eine ganz andere. Mit den individuell konzipierten Klappgestellen und Faltbehältern von treplog treffen Sie immer die richtige Wahl. In wenigen – standardisierten – Schritten entwickeln wir einen verdichtbaren Ladungsträger, der optimal auf die Anforderungen Ihrer Logistik zugeschnitten ist:
- Bedarfsanalyse
- Materialauswahl
- Entwurf
- Prototypen-Testung
- Fertigung
Erfahren Sie mehr über unsere 5 Schritte zum perfekten Ladungsträger in unserem gleichnamigen Blogbeitrag.